About us
FROM RESEARCH ORIENTED START-UP TO AN INNOVATION DRIVER




sample_image

The discovery of a market niche

The founders of BELEKTRONIG are two passionate developers with many years of research experience: Raimund Brünig and Glen Guhr. The two became acquainted while studying in the US in Plymouth Michigan and earned their PhDs a few years later at the Institute for Solid State and Material Research Dresden. During their intensive research, they shared an experience which was to become the starting point for BELEKTRONIG. For demanding temper control tasks there were simply no convincing integrated solutions in the market.

sample_image

2007-2009: Development of the first prototype

Brünig and Guhr were constantly confronted with the same problems when controlling the temperature of samples: thermal fluctuations in the range of one tenth of a degree that overlayed the actual measurement signal, as well as cumbersome operation and low adaptability of standard industrial burners. Their dissatisfaction with the available equipment finally resulted in the development of a new temperature regulator, initially exclusively for their own research work.

sample_image

2010: Founding of BelektroniG - Brünig & Guhr Elektronik GbR

Encouraged by positive feedback in the international research community, Brünig and Guhr worked continuously on the perfection of their temperature controllers. As the demand in laboratories for a corresponding product grew, the two developers dared to take the step into self-employment. In addition to entrepreneurial ambitions, there was a sense of justification: the results of their research should benefit other scientists as well, instead of disappearing into a drawer.

sample_image

2010: A WHOLE CONTROLLER SERIES IS CREATED FROM THE FIRST LAB DEVICE

When BELEKTRONIG was founded, the product line consisted of just one product: the temperature controller HAT Control - B20 with two measuring points and an accuracy of 0.001 °C. By the end of 2010, the engineers who had now both recevied their PhDs had expanded the first product into a versatile controller series with a total of six configurations. Thereby responding to the feedback of the first customers regarding their individual accuracy and interface requirements. The users of the first hour gave the new product top marks for usability and adaptability.

sample_image

2011: FIRST GENERATION OF BUILT-IN TEMPERATURE CONTROLLERS

Again and again, we were asked by companies in the scientific equipment industry if they could integrate our technology into their own measuring devices. In such products, the temperature control is often an extremely important component as temperature stability is a prerequisite for accurate measurement results. We responded to these demands with the development and delivery of the first built-in temperature controllers. The buyers of our built-in temperature controllers particularly appreciate their complete integrability and configurability.

sample_image

2012: LAUNCH OF THE FIRST POWER SAW GENERATORS FOR ACOUSTOFLUIDICS

The impuls to develop the Power SAW generator also came from our scientific work: within the frame of the research project "Technology Platform for Acoustoelectronic Microfluidics", the operation of complex test setups for SAW actuators proved to be cumbersome and time-consuming. Initially designed exclusively for his own research, the power SAW generator, developed by Raimund Brünig, greatly accelerated the rate of scientific break throughs. The high-tech device is still the only one of its kind and is in demand by acoustofluidics researchers from all over the world.

sample_image

2013: INAUGURATION OF THE CNC WORKPLACE FOR FASTER PROTOTYPING

As engineers, we know the essential importance of rapid prototyping. In order to better meet our customers' needs, we have expanded our workshop by a CNC workplace for milling aluminum and plastic. Modifications to housings or temperature controlled platforms can now be done quickly and easily. The final product series however are still manufactured by specialized professional CNC suppliers.

sample_image

2014: THE NEW GENERATION OF BENCHTOP TEMPERATURE CONTROLLERS

Based on customer feedback, the function range of both the laboratory temperature controllers and the OEM components was significantly expanded. This led to the switch to a modular design, enabling us to shorten our delivery times and increase availability. More importantly, if the standard functionality is not sufficient, extensions and modifications can now be implemented more quickly.

sample_image

2015: CHANGE OF LEGAL COMPANY STRUCTURE TO BELEKTRONIG GMBH

In the course of professionalisation and the increasingly international orientation of sales, the company changed its business form in 2015. BelektroniG - Brünig & Guhr Elektronik GbR was transformed into BelektroniG GmbH. For the company, the change of name also marked the transition from start-up to an established company: BELEKTRONIG had grown up, the products had proven themselves in practical use and established themselves on the market.

sample_image

2017:  NEW APPEARENCE AND WEBSITE

Thanks to a brand relaunch including a new website, we now present our controllers and components with a new uniform appearance. The tidy, concise brand design gives BELEKTRONIG's overall appearance a clear outline: regarding products, measurment stands and company communications. In addition, the funtionality of the website was expanded to become the first point of contact in service questions.

sample_image

2019: THE NEW GOLD STANDARD

Our slogan "advancing lab controllers" defines our ambition and direction for the coming years: We will continue to work on the perfection of our products and the accompanying services. As experts for highly accurate, multifunctional and absolutely reliable temperature and frequency control solutions, we define the gold standard in our sector: creating devices that set new standards, exactly match user requirements and thus give optimal support to the users.

DO YOU HAVE QUESTIONS ABOUT US?
CONTACT US NOW!

our product spectrum


Benchtop Temperature Controllers

Compact benchtop devices for research and industry.


SAW Generators

High-precision frequency controller for acoustofluidics.


Built-in Temperature Controllers

Fully integrable OEM controllers for measurement equipment.

über uns

Als forschungsnahe Entwickler wissen wir, was komplexe Temperieraufgaben erfordern: zuverlässige, multifunktionale und individuell angepasste Laborregler. Genau daran arbeiten wir: mit Leidenschaft und unserem Perfektionsanspruch.

sample_image

Die Entdeckung einer Marktnische

Hinter BELEKTRONIG stehen zwei leidenschaftliche Entwickler mit vielen Jahren Forschungserfahrung: Raimund Brünig und Glen Guhr. Die beiden lernten sich bei einem Studienaufenthalt im US-amerikanischen Plymouth in Michigan kennen und promovierten einige Jahre später am Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden. Während der intensiven Forschungsarbeiten teilten sie eine Erfahrung, die später zum Ausgangspunkt für die Entwicklung der ersten Laborregler der Marke BELEKTRONIG werden sollte. Für anspruchsvolle Temperieraufgaben gab es einfach noch keine überzeugenden integrierten Lösungen am Markt.

sample_image

2007-2009: Entwicklung des ersten Prototypen

Immer wieder waren Brünig und Guhr bei der Temperierung von Proben mit denselben Problemen konfrontiert: thermischen Schwankungen im Zehntelgrad-Bereich, die das eigentliche Messsignal überlagerten, und der umständlichen Bedienung sowie der geringen Anpassbarkeit von Standard-Industriereglern. Die Unzufriedenheit mit dem verfügbaren Equipment resultierte schließlich in der Entwicklung eines neuen Temperaturreglers, zunächst ausschließlich für die eigene Forschungsarbeit.

sample_image

2010: Gründung der BelektroniG – Brünig & Guhr Elektronik GbR

Ermutigt vom positiven Feedback in der internationalen Forschungscommunity arbeiteten Brünig und Guhr kontinuierlich an der Perfektion ihres Temperaturreglers. Als die Nachfrage nach einem entsprechenden Produkt für Labors immer größer wurde, wagten die beiden Entwickler mit einem Spin-off den Schritt in die Selbstständigkeit. Dahinter stand neben unternehmerischen Ambitionen auch ein ideeller Anspruch: Die Ergebnisse der eigenen Forschungsarbeit sollten anderen Wissenschaftler bei ihrer Arbeit zugute kommen, statt in der Schublade zu verschwinden.

sample_image

2011: Die erste Generation Einbau-Temperaturregler

Immer wieder fragten uns Unternehmen aus dem Wissenschaftlichen Gerätebau, ob sie unsere Technologie in ihre eigenen Messgeräte integrieren können. Bei derartigen Produkten ist die Temperierung meist eine extrem wichtige Komponente, da die Temperaturstabilität Voraussetzung für akkurate Messergebnisse ist. Mit der Entwicklung und Auslieferung der ersten Einbau-Temperaturregler reagierten wir auf diesen Bedarf. Die Käufer unserer Einbau-Temperaturregler schätzen vor allem deren vollständige Integrierbarkeit und die Konfigurierbarkeit.

sample_image

2012: Markteinführung der ersten Power SAW Generatoren

Auch beim Power SAW Generator kam der Impuls zur Entwicklung aus der eigenen wissenschaftlichen Arbeit: Im Rahmen des Forschungsprojekts „Technologieplattform Akustoelektronische Mikrofluidik“ erwies sich die Bedienung der komplexen Versuchsaufbauten für die SAW-Aktuatorik als umständlich und zeitaufwändig. Zunächst ebenfalls ausschließlich für die eigene Forschung konzipiert, beschleunigte der von Raimund Brünig federführend entwickelte Power SAW Generator den wissenschatlichen Erkenntnisgewinn erheblich. Das Hightech-Gerät ist bis heute das Einzige seiner Art und bei Akustofluidik-Forschern auf der ganzen Welt gefragt.

sample_image

2013: Einweihung CNC-Arbeitsplatz für schnelleren Prototypenbau

Als Ingenieure wissen wir um die essenzielle Bedeutung von schnell zur Verfügung stehenden Prototypen. Um diesem Wunsch unserer Kunden noch besser Rechnung zu tragen, haben wir unsere Manufaktur um einen CNC-Arbeitsplatz für das Fräsen von Aluminium und Kunststoff erweitert. Modifikationen an Gehäusen oder temperierbaren Plattformen können wir seitdem schnell und unkompliziert in Eigenregie vornehmen. Die finalen Serienprodukte lassen wir weiterhin von spezialisierten professionellen CNC-Anbietern fertigen.

sample_image

2014: Die neue Generation von Labor-Temperaturreglern

Basierend auf Kunden-Rückmeldungen wurde der Funktionsumfang sowohl der Labor-Temperaturregler als auch der OEM-Komponenten deutlich erweitert. Damit einher ging der Wechsel zu einem modularen Aufbau. So konnten wir unsere Lieferzeiten verkürzen und die Verfügbarkeit erhöhen. Noch wichtiger: Wenn die Standard-Funktionalität nicht ausreicht, können Erweiterungen und Modifikationen nun schneller umgesetzt werden.

sample_image

2015: Umfirmierung zur BelektroniG GmbH

Im Zuge der Professionalisierung und der zunehmend internationalen Ausrichtung des Vertriebs war es 2015 Zeit für einen Wechsel der Geschäftsform: Aus der BelektroniG - Brünig & Guhr Elektronik GbR wurde die BelektroniG GmbH. Für das Unternehmen markierte die Umfirmierung gleichzeitig den Übergang von der Gründerphase zu einem neuen Entwicklungsabschnitt: BELEKTRONIG war erwachsen geworden, die Produkte haben sich in der Praxis bewährt und am Markt etabliert.

sample_image

2017:  Neues Erscheinungsbild und neue Website

Dank Markenrelaunch und neuer Website präsentieren wir unsere Regler und Komponenten nun angemessen und mit einem einheitlichen Erscheinungsbild. Das aufgeräumte, prägnante Markendesign gibt dem gesamten Außenauftritt von BELEKTRONIG eine klarere Kontur: von den Produkten über den Messestand bis zur Unternehmenskommunikation. Zudem wurde die Website zur ersten Anlaufstelle in Servicefragen ausgebaut.

sample_image

2019: Der neue Goldstandard

Unser Claim „Advancing Lab Controllers“ gibt den Anspruch und die Entwicklungsrichtung für die kommenden Jahre vor: Wir werden weiterhin kontinuierlich an der Perfektionierung unserer Produkte und der flankierenden Services arbeiten. Als Experten für hochgenaue, multifunktionale und absolut zuverlässige Temperatur- und Frequenzreglerlösungen definieren wir den Goldstandard in diesem Bereich: Geräte, die neue Maßstäbe setzen, die sich exakt an die Nutzeranforderungen anpassen und somit die Anwender bestmöglich unterstützen.

BEISPIELHAFTE LÖSUNGEN -
Realisiert MIT Belektronig-Komponenten

Sie haben fragen?
Kontaktieren sie uns!

unsere produktpalette


Labor-Temperaturregler

Die digitalen PID-Temperaturregler der HAT Control-Serie sind die flexible Lösung für Ihre Temperieranwendungen im Labor- und Feldeinsatz.


Frequenzregler

Der BELEKTRONIG SAW Generator ist ein hochpräziser Frequenzregler. Er vereinfacht und beschleunigt Ihre akustofluidischen Experimente.


Einbau-Temperaturregler

Unsere OEM-Temperaturregler eignen sich zur Integration in Ihre Messgeräte, Öfen oder Versuchsstände zum Ansteuern von Heiz- oder Peltier Elementen.